Team on Tour - SV-Schermbeck-2005er

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Team on Tour

Specials
 
Team On Tour
 
 
Als Trainer haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, für eine gute fussballerische Ausbildung unseres Teams zu sorgen. Wir werden Erfolg nicht an reinen Spielergebnissen messen, sondern an der sportlichen Weiterentwicklung unserer Spieler.

Die fussballerische Entwicklung kann aber nicht isoliert betrachtet werden: als Jugendliche sind unsere Spieler nämlich in einer Lebensphase, in der sich auch ihre Persönlichkeit entwickelt. Dem wollen wir Rechnung tragen, indem wir in unserem beim Sport vorgegebenen (zeitlich) limitierten Rahmen versuchen, auch die Persönlichkeitsentwicklung positiv zu beeinflussen – indem wir ein entsprechendes Umfeld schaffen.
Dazu gehört die Vermittlung und das Vorleben von Werten wie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Teamgeist, Fairness, Pünktlichkeit und Toleranz.
Wir sind davon überzeugt,  

· dass das Erleben der Umsetzung dieser Werte im Team jeden einzelnen Jugendlichen in seiner
  Persönlichkeitsentwicklung weiter bringt und

· dass diese Entwicklung auch einen positiven Einfluss auf das Verhalten und letztlich auch die
  sportliche Leistung im Team hat.

Haben die Spieler diese Werte nämlich verinnerlicht und setzen sie um, wird sie das sowohl im Leben als auch auf dem Fußballplatz weiter bringen. Dazu können wir (wie gesagt) im Verein realistischerweise nur einen kleinen Beitrag leisten, aber (so unsere Hoffnung) einen nicht ganz Unwichtigen.

Auf der Grundlage der geschilderten Überlegung, dass die fussballerische Entwicklung und die Entwicklung der Persönlichkeit zusammengehören und sich gegenseitig beeinflussen, bieten wir auch außersportliche Aktivitäten an, um eben die genannten Werte auch außerhalb des Sportplatzes zu leben und damit noch besser vermitteln zu können.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü